Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft
Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Der Lehrstuhl vergibt Bachelor- und Masterarbeiten, welche sich thematisch innerhalb der Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls  bewegen. Eine aktuelle Übersicht der zu vergebenden Themen finden Sie auf dieser Seite. Gerne können Sie auch eigene Themenvorschläge einbringen. Die Auswahl eines Themas erfolgt in Absprache mit Herrn Professor Krämer oder einer/einem der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des Lehrstuhls.

Im Rahmen der Abschlussarbeit ist die Teilnahme am Kolloquium verpflichtend. Das Kolloquium beinhaltet eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (inklusive Literatur-Recherche) als auch die Zwischen- und Abschlusspräsentation der Arbeit. Die Bearbeitung der Themen beginnt daher grundsätzlich mit dem Beginn des Kolloquiums in der Vorlesungszeit (siehe Abschnitt "Anfertigung der Abschlussarbeit"). 

Auf die aktuell ausgeschriebenen Themen für das kommende Wintersemester 2017/2018 können Sie sich bis zum 28.07.2017 bewerben. Die Bewerberauswahl und die Vergabe der Themen erfolgt spätestens zum 04.08.2017. 
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit den angegebenen Informationen und Dokumenten (siehe Abschnitt "Anmeldung und Bewerbungsprozess") an das Sekretariat des Lehrstuhls.

Aktuelle Themen

Thema  TypStatusBetreuerIn
Search Engine BiasMasterarbeitoffenOliver 
Zierke
Criteria of Application Store Rankings Bachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenOliver
Zierke
An Agent-based Simulation of Compatibility in Digital MarketsMasterarbeitoffenDaniel Schnurr
Privacy by Design: Technical Solutions and Strategic Incentives for User-controlled Data AccessMasterarbeitoffenDaniel Schnurr
Experimental Analysis of Privacy Concerns and Data Protection MechanismsMasterarbeitoffenDaniel Schnurr
Neutralitätsverpflichtungen im Internet [Arbeitstitel]MasterarbeitvergebenMichael Wohlfarth

Overcoming the privacy paradox – effective mechanisms for privacy transparency [Arbeitstitel]  

Bachelorarbeitvergeben

Victoria Fast

Privacy as a strategy for firms in digital markets [Arbeitstitel] Bachelorarbeit, MasterarbeitoffenBastian
Haberer
How (not) to target effectively – An overview of empirical studies on targeted advertising [Arbeitstitel]    BachelorarbeitvergebenVictoria Fast
Personalization of online services: Effects on firm performance and users [Arbeitstitel]
 
 
BachelorarbeitvergebenVictoria Fast
Algorithmic transparency: Should Google disclose its search algorithm? [Arbeitstitel] Bachelorarbeit, MasterarbeitoffenDaniel Schnurr
Data brokers and data markets: How firms buy and sell personal data [Arbeitstitel] Bachelorarbeit, MasterarbeitoffenMichael Wohlfarth
Cooperation between competitors: Information sharing to personalize prices [Arbeitstitel]    MasterarbeitoffenBastian
Haberer

Vergebene Themen

Thema  TypStatusBetreuerIn
Strategien im WettbewerbBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenDaniel Schnurr
Best Practice in computerbasierten Untersuchungen zur Internet- und TelekommunikationswirtschaftBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth,
Daniel Schnurr
Margin-Squeeze-TestBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenDaniel Schnurr
Marktmachtübertragung in konvergenten IKT-MärktenBachelorarbeit, MasterarbeitvergebenMichael Wohlfarth,
Daniel Schnurr
Die (ökonomische) Beziehung zwischen Over-the-Top Services und NetzbetreibernBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth
Zusammenschaltung entlang der Wertschöpfungskette des InternetsBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth
Validierung wirtschaftswissenschaftlicher SimulationsmodelleBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth,
Daniel Schnurr
Implementierung und Simulation in den WirtschaftswissenschaftenBachelorarbeit, 
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth,
Daniel Schnurr
Bestimmung von Marktmacht digitaler PlattformenBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenOliver Zierke
Das Recht auf Datenübertragbarkeit – Technische Voraussetzungen und ökonomische AuswirkungenBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth
Prominenz in Suchmärkten [Arbeitstitel]MasterarbeitvergebenMichael Wohlfarth
Daten als neues Bottleneck im Ökosystem
des Internets
Bachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth
Daniel Schnurr

 Ökonomische Grundlagen der Geschäftsmodlle von Over-the-Top Services

Bachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenMichael Wohlfarth
Ökonomische Aspekte der Datenökonomie [Arbeitstitel]Bachelorarbeit, MasterarbeitvergebenMichael Wohlfarth
Technological Foundations and Economic Implications of the Blockchain TechnologyBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenDaniel Schnurr
Co-Opetition: When to Cooperate with Competitors in Digital MarketsBachelorarbeit,
Masterarbeit
vergebenDaniel Schnurr
An Agent-based Simulation of Digital Advertising Competition and Data SharingMasterarbeitvergebenDaniel Schnurr
Designing an Experimental Market for Personal DataMasterarbeitvergebenDaniel Schnurr

Anmeldung und Bewerbungsprozess

  • Bitte fügen Sie Ihrem Schreiben die folgenden Unterlagen bei:

    • Gewünschtes Thema mit kurzer Begründung
    • Kontaktdaten
    • Kurzlebenslauf (eine Seite) mit Abiturnote und ggf. Bachelor-Note
    • aktueller Notenauszug (Hisquis-Ausdruck) und ggf. Notenauszug des Bachelor-Studiums

  • Bitte senden Sie alle Dateien als ein pdf-Dokument per E-Mail an das Sekretariat des Lehrstuhls

Aufgrund der beschränkten Anzahl von Bachelor- bzw. Masterarbeiten ist bei der Themenvergabe ein Auswahlprozess erforderlich. Folgende Kriterien sind bei der Auswahl maßgeblich:

  • Bestenprinzip, d.h. die leistungsstärksten Bewerber werden zuerst berücksichtigt.
  • Härtefälle, d.h. Studierende denen nur noch die Abschlussarbeit fehlt werden gebeten dies bei der Bewerbung anzugeben.
  • Übersteigt die Nachfrage das Angebot werden zunächst Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und solche, die bereits eine Vorlesung oder ein Seminar am Lehrstuhl besucht haben, berücksichtigt

    Anfertigung der Abschlussarbeit

    Kolloquium

    Neben der individuellen Betreuung durch eine/n wissenschaftlichen MitarbeiterIn nehmen die Studierenden alle 14 Tage an einem Bachelor- bzw. Masterkolloquium teil. Ziel des Kolloquiums ist es, den Diskurs unter den Studierenden zu stärken und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen erkennbar zu machen. Darüber hinaus werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt sowie externe Vorträge innerhalb des Kolloquiums abgehalten. Die Studierenden sollen auf diese Weise einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise erhalten und sich mit aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik auseinandersetzen.
    Das Kolloquium startet jeweils zu Beginn der Vorlesungszeit. Die Teilnahme ist für alle Studierenden, die eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl schreiben, verpflichtend.

    Exposé

    Nach der Auswahl eines Themas erstellt der/die Studierende ein Exposé, welches die Problemstellung und Zielsetzung der eigenen Arbeit erörtert und eine erste Gliederung der Abschlussarbeit enthält. Der Umfang dieses Exposés sollte zwei Seiten nicht überschreiten und spätestens drei Wochen nach Beginn der Abschlussarbeit an den/die BetreuerIn gesendet werden.

    Zwischenpräsentation

    Jede/r Studierende hält im Kolloquium einen kurzen Zwischenvortrag, der die bis dahin erzielten Ergebnisse darstellt und das weitere Vorgehen aufzeigt. Der Zwischenvortrag wird nicht benotet.
    Studierende die eine Bachelorarbeit anfertigen, halten den Zwischenvortrag nach sechs Wochen. Studierende die eine Masterarbeit anfertigen, halten den Zwischenvortrag nach zwei Monaten.

    Abschlusspräsentation

    Nach Abschluss der Arbeit wird im Kolloquium eine Abschlusspräsentation als Bestandteil der Prüfung gehalten. Der Vortrag fließt in die Gesamtbewertung der Arbeit mit ein. Der Vortrag umfasst 20 Minuten Präsentation plus weitere 10 Minuten Diskussion.

    Weitere Informationen

    Aktuelle Informationen werden über die STUDIP-Kurse Bachelorkolloquium/Masterkolloquium bekanntgegeben. Bitte treten Sie der entsprechenden Veranstaltung für den Zugriff auf diese Informationen bei. Dort finden Sie auch eine Formatvorlage in Word und Latex zur Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit.