Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft
Seminare

Seminare

Der Lehrstuhl bietet jedes Semester mindestens ein Seminar zur "Internet- und Telekommunkationswirtschaft" mit wechselnden Schwerpunktthemen an. In jedem Fall wird im Sommersemester ein Seminar für Studierende im Masterstudium und im Wintersemester ein Seminar für Studierende im Bachelorstudium angeboten. Darüber hinaus kann es weitere Seminare im Bachelor- und/oder Masterprogramm geben. Bitte beachten Sie die aktuellen Ankündigungen. Die Anmeldung für das Seminar findet jeweils zum Ende des vorhergehenden Semesters über den Lehrstuhl statt.

Seminararbeit

In allen Seminaren müssen Sie auf der Grundlage von größtenteils englischsprachiger Originalliteratur ein wissenschaftliches Thema selbst erarbeiten und präsentieren. Neben der inhaltlichen Korrektheit der Arbeit wird besonderer Wert auf die eigenständige, kritische Auseinandersetzung mit der Literatur sowie auf die formale Korrektheit der schriftlichen Arbeit und Präsentation gemäß der vorgegebenen wissenschaftlichen Standards gelegt.

Informationen zum Bewerbungsverfahren der Seminaranmeldung Sommersemester 2018

Hier finden Sie wichtige Informationen des Studiendekans, Prof. Dr. Diller, zum Bewerbungsverfahren der Seminaranmeldung für das Sommersemester 2018.

Seminare Internet- und Telekommunikationswirtschaft Sommersemester 2018

Der Lehrstuhl bietet kommendes Sommersemester wieder je ein Bachelor- und ein Masterseminar an. Beide Seminare befassen sich mit dem Thema "Economic and Technical Foundations of Online Advertising", im Speziellen mit den Unterthemen Advertising Networks, Ad Auctions, Tracking and Targeting, New Advertising Types, Data Markets und Coupons.

zeitlicher Ablauf / Bewerbung

Bewerbungszeitraum: 15. bis 19. Januar 2018

Bitte bewerben Sie sich für einen Seminarplatz durch Eintragung in die entsprechende StudIP-Veranstaltung ("39498 Seminar: Bachelorseminare - Anmeldung für SS 18" oder "39499 Seminar: Masterseminare - Anmeldung für SS 18") und per Anmeldeformular am Lehrstuhl. 

Eintragung in die Veranstaltungen "39498 Seminar: Bachelorseminare - Anmeldung für SS 18" oder "39499 Seminar: Masterseminare - Anmeldung für SS 18": 15. bis 19. Januar 2018, 12 Uhr
(eine Anmeldung in der jeweils entsprechenden Veranstaltung (39498 oder 39499) in StudIP ist, zusätzlich zur Bewerbung am Lehrstuhl, verpflichtend). 

Bekanntgabe der Zusagen: 26. Januar 2018

Frist zu Annahme zugesagter Plätze bzw. Möglichkeit zum Rücktritt: bis 02. Februar 2018, 12 Uhr

Bachelor-Seminar und Master-Seminar (WS 2017/18): Collection, Exploitation and Sharing of Data in Internet Markets

  • Data Sharing
  • Tracking Methods
  • Price Discrimination
  • Targeted Advertisement
  • Personalization
  • ...

Master-Seminar (SS 2017): Business Models in the Digital Economy

  • Sharing Economy
  • App Stores
  • Open Source
  • Targeting and the Role of Data
  • Data Markets
  • ...

Bachelor-Seminar (WS 2016/17): The Economics of Privacy

  • Value of Privacy
  • Informediaries
  • Price Discrimiation
  • Privacy Regulation
  • Sharing user/usage Data
  • ...

Master-Seminar (WS 2016/17): Cooperation and Competition along the Internet Value Chain

  • Vertical Integration
  • Exclusivity 
  • Information Sharing
  • Walled Gardens
  • Most Favoured Nation Clauses

Bachelor-Seminar (SS 2016): Technical & Economic Aspects of Online Piracy

"Life is for Sharing" gilt heute als Leitspruch der vernetzten Gesellschaft. So nutzen gemäß der Europäischen Kommission knapp die Hälfte aller europäischen Internetnutzer Onlinedienste in den Bereichen Musik, Video und Gaming. Innovative Technologien und die zunehmende Digitalisierung verändern dabei Produktion, Verbreitung und Konsum von Medien grundlegend. Insbesondere die Entwicklung von dezentralisierten Verteilungsplattformen ("Peer-to-Peer") und die kostenfreie Vervielfältigung digitaler Güter werfen hierbei fundamentale Fragen für den Schutz von Urheberrechten und die Kommerzialisierung geistigen Eigentums auf. In diesem Seminar werden technische Grundlagen und Anreize für Online-Piraterie, potentielle Gegenmaßnahmen und Kommerzialisierungsstrategien der Urheber sowie aktuelle Vorschläge für eine Überarbeitung des Rechtsrahmens diskutiert. Die zu bearbeitenden Themen umfassen u.a. Filesharing in P2P-Netzwerken (BitTorrent & Co.), Digital Rights Management, iPod & Musikpiraterie, Medien als Erfahrungsgüter.

Master-Seminar (SS 2016): Bundling Strategies in Digital Markets

Die Bündelung von Diensten und Produkten kann in der Informations- und Kommunikationstechnologie besonders häufig beobachtet werden. Neben der Rolle als Marketinginstrument werden mit Bündelung oft auch strategische Ziele verfolgt. Dies führt regelmäßig zu kontroversen Diskussionen hinsichtlich der Vor- und Nachteile für Wettbewerber, Konsumenten und die Innovationsmöglichkeit dieser Industrien. Insbesondere erfolgreiche und dominanten Unternehmen der Branche, wie IBM, Microsoft und Google, mussten sich aktuell oder in der Vergangenheit wettbewerbsrechtlichen Untersuchungen stellen. Das Master-Seminar untersucht die unterschiedlichen Beweggründe für Bündelungsstrategien und deren Auswirkungen auf die betroffenen Stakeholder. Die zu bearbeitenden Themen umfassen u.a. Marktmachtübertragung (Leveraging) mittels Tying, Bündelung von Informationsgütern, Wettbewerb in zweiseitigen Märkten, Hardware-Software-Systeme, Strategien zur Preisdiskriminierung.