Am Mittwoch, den 16. Juni, war Prof. Kraemer Gastredner und Podiumsteilnehmer beim virtuellen Digital Markets Competition Forum an der Copenhagen Business School. Das Thema der Diskussion war "Platform competition - the impact of different data-based business models".
Der Workshop untersuchte die politischen Implikationen verschiedener Geschäftsmodelle (werbebasiert, Transaktionen, Abonnements...), den damit verbundenen potentiellen Schaden (vermutet, tatsächlich, potentiell) und die Auswirkungen auf den Wettbewerb, auf und zwischen Plattformen. Folgende Fragen wurden diskutiert:
- Wie nutzen Plattformen Daten, um das Engagement der Nutzer mit dem Produkt zu erhöhen?
- Welche (positive und potenziell schädliche) Rolle spielt die Plattform?
- Unterscheiden sich Nutzerengagement und Datennutzung bei kostenlosen (werbebasierten) und kostenpflichtigen (transaktions- oder abonnementbasierten) Diensten und Geschäftsmodellen?
- Wie wirken sich die unterschiedlichen Modelle auf den Wettbewerb der Plattformen aus?
- Sind die Wechselkosten der Nutzer bei kostenpflichtigen vs. kostenlosen Plattformdiensten höher?
- Ist das Multihoming bei kostenpflichtigen im Vergleich zu kostenlosen Plattformdiensten geringer?
- Sind die Markteintrittsbarrieren bei bezahlten vs. kostenlosen Plattformdiensten höher?
Eingeladene Experten präsentierten ihre Forschungsergebnisse und stellten ihre Ansichten dar.
Die Diskussion und die Q&A-Session können auf YouTube angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=7VDa25orRwE