Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft freut sich, dass Herr Dr. Michael Wohlfarth mit seiner Dissertation „Data as a Competitive Resource. Essays on Market Power, Data Sharing, and Data Portability“ im Rahmen des Dies academicus 2019 der Universität Passau mit dem Wissenschaftspreis der Universität Passau - Dissertationspreis der Sparda-Bank Ostbayern eG ausgezeichnet wurde.
Die Dissertationsschrift von Dr. Wohlfarth trägt zu einem besseren Verständnis der durch Daten als relevante (Wettbewerbs-) Ressource induzierten kompetitiven Effekte bei und fundiert hierbei die Diskussion,ob und wie (dominante) Onlinedienste reguliert werden sollten. Hierbei wird eine interdisziplinäre Betrachung aus einer ökonomischen,technischen und regulatorischen Perspektive vorgenommen.
Die Arbeit umfasst drei Einzelstudien, davon zwei in Ko-Autorenschaft. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Einzelstudien in international anerkannten Fachzeitschriften mit doppelt-blind Begutachtungsprozess zur Veröffentlichung angenommen wurden - insbesondere auch in der Zeitschrift Management Science, die als absolute internationale Spitzenzeitschrift der Wirtschaftswissenschaften in allen einschlägigen Rankings geführt wird.
Dr. Michael Wohlfarth war von 2015 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft.